Beschlagene oder undichte Maske? Hier sind 4 Tipps für eine klare Sicht Unterwasser

Egal ob man taucht oder schnorchelt, eines möchte man sicherlich nicht bei dieser Aktivität: Eine mit Wasser vollaufende oder beschlagene Tauchermaske.

Eine undichte Maske kann viele Ursachen haben. Allen vorran der komplette Fehlkauf – die Maske sitzt einfach nicht richtig auf deinem Gesicht. Es kann aber auch sein, dass eine Maske aus anderen Gründen Wasser reinlässt oder beschlägt.

Hier findest du 4 Tipps welche dir helfen, eine einwandfreie Sicht im Wasser zu haben.

1. Kaufe die richtige Maske für dein Gesicht

Jeder Mensch hat eine andere Gesichtsform – genauso sind auch Tauchermasken nicht gleich geschnitten. Daher sollte man nicht einfach irgendeine online kaufen, weil sie gute Bewertungen hat. Wie bei einem für einen selbst passenden Rucksack, sollte man auch hier in ein Fachgeschäft gehen. Die diesem Fall das Tauchgeschäft/ die Tauchbasis deines Vertrauens. Lass dich gründlich beraten und probiere am besten mehrere Modelle aus.

Setze die Maske für eine Anprobe locker auf das Gesicht ohne das Maskenband um den Kopf zu legen. Atme nun leicht durch die Nase ein und lass dann die Maske los. Wenn die Maske dann noch gut sitzend auf dem Gesicht bleibt, passt sie für dich. Führe den Test an einigen Masken aus, du wirst dann eine Handvoll haben, aus denen du dann nach Geschmack wählen kannst (Farbe, ein ganzes Glas oder zwei separate, Neopren-Maskenband, etc.)

Achja: Verzichtet auf ein zusätzliches Ausblasventil – wird das mit der Zeit porös und schränkt die Dichtheit der Maske nur stärker ein.

Scuba Diving Achims Tauchoase Mannheim Diveshop

2. Zieh dein Maskenband richtig zurecht

Viele Taucher neigen dazu, das Maskenband zu eng einzustellen. Ein zu enges Maskenband kann die Dichtung zu stark zusammendrücken und die Maske sogar undicht machen. Darüber hinaus wird man es schwer haben bei eindringendem Wasser sie auszublasen. Schlimmer noch: Eine unter zu hohem Unterdruck stehende Maske kann zu einem Barotrauma der Augen enden, denn der Wasserdruck presst die Maske zusätzlich auf das Gesicht.

3. Überprüfe, ob zwischen deinem Gesicht und der Maske keine Fremdkörper sind

So dicht die Silikondichtung der Maske sein mag, wenn etwas zwischen Maske und Haut sitzt, ist sie eben undicht. Man sollte beim Aufsetzen der Maske darauf achten, dass die Dichtung nicht über der Kopfhaube sitzt und dass sich keine Haare zwischen Haut und Dichtung befinden. Gerade Taucher mit längeren Haaren kennen dieses Problem. Selbstverständlich sollte die Dichtung auch überall glatt auf der Haut liegen und nicht selbst genickt sein. Im Zweifel hilft es, den Buddy zu fragen, ob alles dicht ist.

Solltest du wie ich nicht nur Haare auf dem Kopf sondern auch noch im Gesicht haben, hast du ein weiteres Problem: Auch viele Bartträger werden es schwer haben, bei etwas mehr als einem 3-Tage-Bart die Maske dicht zu bekommen. Abhilfe kann hier zwar Silikonfett schaffen, aber schon beim ersten Ausblasen den Maske sieht das dann weniger rosig aus. (Übrigens: Falls du wirklich auf so etwas zurückgreifen willst, nutze bitte keine auf Petroleum basierenden Produkte wie Vaseline. Die Chemikalien in diesen Produkten werden die Silikondichtung angreifen und diese porös machen.) Manchmal muss man aber eben wirklich den Oberlippenbart ein wenig stutzen.

Scuba Diving Foggy Mask Beard Backpacking Backpacker Travel

Image by Ian Hamilton by-sa

4. Beschlagene Maske?

Jede Tauchermaske beschlägt irgendwann, gerade wenn sie zum Beispiel in der Sonne gelegen ist und man dann mit ihr in kaltes Wasser geht, passiert das ganz schnell. Das gilt insbesondere für neue Masken, welche noch einen dünnen Film aus Silikonöl-Trennmittel auf den Gläsern haben, welches bei der Herstellung des Maskenkörpers verwendet wird. Die drei gängigsten Lösungen für das entfernen dieses Filmes sind:

  • Die Maske über Nacht mit Cola befüllen (Ja, Pepsi geht auch!)
  • Die Maskengläser mit Zahnpaste einreiben und diese einwirken lassen.
  • Den Film mit einem Feuerzeug ausbrennen.

Da das Trennmittel normalerweise chemisch fast nicht angreifbar ist, muss man es tatsächlich mechanisch entfernen. Es die Eigenschaft, hervorragend an Oberflächen zu haften und dabei einen extrem dünnen Film zu bilden. Wenn also nur noch ein kleiner Rest davon auf dem Maskenkörper ist, kriecht dieser über die gesamte Glasoberfläche. Die Maske beschlägt wieder.

Cola scheidet also aus. Wir wollen das ganze schon richtig machen.

Die Sache mit dem Feuerzeug funktioniert sicherlich, aber ich hantiere nicht mit Feuer an meiner Maske herrum.

Das beste Mittel gegen Beschlag ist handelsübliche Zahnpasta . Dabei sollte man die Gläser gründlich einreiben. Anschließend lässt man die Maske trocknen und reibt dann die Zahnpasta mit einem weichen Lappen ab. Die in den Ecken und am Rand der Gläser verbleibenden Reste entfernt man mit einer alten Zahnbürste. Anschließend kann die Maske dann noch mit Wasser oder Seife gespült werden. Will man auf Nummer sicher gehen, wiederholt man den Vorgang noch 1-2 Mal.

Dennoch muss man auch dem Beschlagen vor jedem Tauchgang vorbeugen. Am einfachsten ist es, kurz vor dem Tauchgang in die Maske zu spucken, die Spucke auf beiden Gläsern gründlich zu verreiben und dann mit Wasser auszuspülen. Alternativ kann man auch verdünnte Flüssigseife oder ähnliches benutzen. Lass die Maske nicht vor deinem Tauchgang in der Sonne liegen, denn das Glas wird sich während des Tauchens abkühlen und Wasser wird an der Innenseite kondensieren.

Scuba Diving Scubapro Mask Beach Backpacking Backpacker Travel

Image by Ulrike Bohr cc-zero

One Response

Leave a Reply

Beschlagene oder undichte Maske? Hier sind 4 Tipps für eine klare Sicht Unterwasser

von Mario Lesedauer: 4 min
1

Foggy or leaking mask? Here are 4 tips for a clear view underwater

No matter if you scuba dive or snorkel, you certainly wouldn’t want having a foggy or leaking mask.

A leaking mask can have many causes. The main reason though is a total mispurchase – the mask simply does not fit your face. But there might be other reasons for the mask to fog up.

Here you will find 4 tips which will help you to a crystal clear view in the water.

1. Buy the right mask for your face

Everyone has a different facial shape – the same goes for diving masks. Therefore, you should not just simply buy any mask online because it has good ratings. Same as for a backpack that fits you perfectly, you should also head to a specialist shop for diving equipment. In this case it is the dive shop / diving base of your trust. Let yourself be thoroughly advised and try out several models before buying one.

For a fitting, place the mask loosely on your face without putting the strap around your head. Breathe slightly through your nose and let go of the mask afterwards. If the mask still remains well-placed on your face, it fits. Carry out this test on some more masks till you have a handful from which you can then choose to your taste (color, a single glass or two separate ones, neoprene strap, etc.)

Also: Try not to buy a mask with an additional blow-off valve – these get quite porous after some use and add to potential leaking.

2. Tighten your mask strap correctly

Many divers tend to adjust the strap way too tight. This way the strap may compress the silicone skirt too much and make the mask leaking. In addition, it will be more difficult to blow out your mask if you have some water leaking. Even worse: A mask under low pressure can get you ending up with some eye barotrauma – keep in mind that the water pressure also puts some force on the mask.

3. Check whether there is no foreign object between your face and the mask

As tight as the silicone seal of the mask may be, if something is between mask and your skin, you will have leakage. When placing the mask, make sure that the silicone skirt does not go over your hood and that there is no hair between the skin and the silicone. Especially divers with longer hair know this problem. Of course, the seal should also lie smoothly on the skin and should not be buckled. If you are in doubt, just ask your buddy if everything is fitting properly.

If you happen to not only have hair on your head but also on your face (like me) you might have to face another problem: Lots of guys with beards will find it hard to get the mask tight with more than a two-day-old beard. Silicone grease may be the remedy here, but after having to blow out your mask just once, all of it may be gone. (Also: If you really want to use something like this, do not use petroleum-based products like Vaseline. The chemicals in these products will break down the silicone skirt and will shorten the life of your mask.) Sometimes trimming the beard at the upper lip is the only way.

Image by Ian Hamilton by-sa

4. Foggy mask?

Every scuba diver’s mask can fog up, especially when it was laying in the sun for example, and you go with it into cold water, it happens very quickly. This is especially true for new masks. They still have a thin layer of release agent containing silicone oil on the glasses which is used in the manufacturing process of the mask body. The three most common solutions for removing this film are:

  • Fill the mask with CocaCola overnight (Yes, Pepsi is also ok)
  • Rub toothpaste on the masks glasses and let it rest for a while
  • Burn the film with a lighter

Since the release agent is normally chemically almost non-attackable, it must be removed mechanically. It has the property of adhering perfectly to surfaces and thereby forming an extremely thin film. So if only a small remainder of it is left on the masks glasses, it creeps all over the entire surface. The mask fogs again.

So… Cola is not an option here. We want to handle things the right way.

Playing with the lighter certainly works, but you may ending up damaging your mask.

Best solution? Common toothpaste. The glasses have to be thoroughly rubbed with it. The mask should then be left to dry before you can rub the toothpaste off with a soft cloth. Get an old toothbrush to get the remaining toothpaste off the corners. The mask can then be rinsed with water or soap. If you want to be on the safe side, repeat the process 1-2 times.

Nevertheless, you should also prevent fogging before each dive. The easiest way is to spit in the mask just before the dive and rub the spit carefully on both glasses and rinse with water afterwards. Alternatively, you can also use liquid soap or something similar instead.

Image by Ulrike Bohr cc-zero

One Response

Leave a Reply

Foggy or leaking mask? Here are 4 tips for a clear view underwater

by Mario time to read: 3 min
1